Sonntag, 29. November 2020

Fotowanderung in der Rheinschlucht

Tourdatum: 29.11.2020 | 8 km | ▲229 m | ▼197 m | T2 (SAC-Skala)

Heute stand nicht das Wandern im Vordergrund sondern das Fotografieren. Im Herbst ist die Rheinschlucht besonders schön. Der erste Raureif bedeckt den Boden mit einer weißen Schicht, ein Kontrast zum grünen Wasser des Rheins.

Ich beginne meine Wanderung an der Station Versam-Safien. Nur Wenige sind unterwegs, es ist kalt und nebelig.

Zuerst laufe ich Richtung Chrummwag, dort ist die Schlucht mit am Schönsten. Vom Wanderweg  führen etliche Pfade hinunter direkt zum Wasser. Es ist ein Naturschutzgebiet und die Pfade sollten möglichst nicht verlassen werden. Natürlich trifft man jetzt keine Regenpfeiffer mehr, die Tierwelt hat sich in die Winterruhe zurückgezogen.

Ich spare mir die Worte, die Bilder sagen mehr und davon gibt es heute viele.

Zurück an der Bahnstation führt mich mein Weg jetzt nach Westen bzw. Südwesten Richtung Valendas-Sagogn. Nicht immer verläuft der Wanderweg direkt am Wasser entlang. In der Höhe gewinnt man dafür eindrückliche Ansichten auf den Rhein.

Kurz vor dem Carreratobel geht es dann wieder abwärts Richtung Wasser. Allerdings muss man sich hier den Weg mit der Rhätischen Bahn teilen, es gibt eben zu wenig Platz.

An der Station gibt es dann eine Überraschung, der Zug wird mit 40 Minuten Verspätung angegeben und fällt dann ganz aus. Gut, dass die kleine Beiz geöffnet hat. So kann ich bei den kalten Temperaturen den ersten Glühwein genießen.

Der nächste Zug hat zwar auch 10 Minuten Verspätung, aber bis Chur hat er so viel aufgeholt, dass der IC nach Zürich/Basel noch erreicht werden kann.

Tour solo







Raureif
















es ist kalt geworden
















der Baum lässt sich nicht unterkriegen









der Weg ist das Ziel





 

Region: Schweiz – Grabünden – Safiental

Anreise: SBB Basel – Chur; RhB Chur – Versam-Safien
               
RhB Valendas-Sagogn – Chur; SBB Chur - Basel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen