Dienstag, 24. November 2020

Dala Wasserleitu

Tourdatum: 24.11.2020 | 7 km | 3 h | ▲329m | ▼147m | T2 (SAC-Skala)

Bei meinen vielen Wanderungen in dieser Region habe ich häufiger die Dala Wasserleitung tangiert. Heute wollte ich mir die Suone mal in ganzer Länge anschauen. In der Karte sind zwei Abschnitte mit Bezeichnungen versehen, vor Ort fehlt allerdings jeder Hinweis auf die Suone.

Ich starte meine Wanderung am Bahnhof Salgesch  und erfreue mich des Sonnenschweins, der mich auf der ganzen Wanderung begleitet. Zum Warmwerden geht es gleich aufwärts durch die Rebberge. Leider viel Asphalt.

Auf 700 m Höhe überquere ich die Gulantschi auf einer kleinen Brücke. Bis Grossu Steina führt der Weg immer ostwärts.  Dann geht es nochmals aufwärts bis ich den Chemin du Vignoble erreiche, dem ich ein kurzes Stück folge.

Dann muss ich nochmal ein Stück aufsteigen immer noch durch die Rebberge. Bei Plangerwa heißt es dann aufpassen, der Wanderweg führt über die Straße, der Hüterweg etwas weiter höher. Hier sind nur noch Reste der Dala Wasserleitu zu erkennen.

Erst bei Mulinett treffe ich wieder auf den markierten Wanderweg, dem ich jetzt weiter folge. Dabei muss ich eine Weide queren mit dem Hinweis auf Muttertiere und einem Stier. Gut, dass die heute nicht anwesend waren.

Unmittelbar nach Verlassen der Weide heißt es nochmal aufpassen, denn es gibt keinerlei Markierungen. Um auf den oberen Teil der Suone zu kommen, muss ich bei Lescher einen schmalen Pfad aufsteigen.  Ein Schritt vor, zwei zurück, Grund sind die vielen Eicheln, die den Boden bedecken.

Der nun folgende Abschnitt der Dala Wasserleitu ist sehr schön, Ausnahme die Abschnitte in denen die Suone verrohrt ist. Aber der Hüterweg sorgt für wunderbare Ausblicke. Auch eine kleine Bank finde ich, auf der ich mein Mittagspicknick einnehmen kann.

Dem Hüterweg folge ich bis zum Ende und auch den Abstecher hinauf zum kleinen Wasserwerk lasse ich mir nicht nehmen. Zurück geht e dann über die Straße hinunter nach Varen. Dort habe ich Glück, dass der Bus in kurzer Zeit kommt.

Die Rückfahrt, die mir die SBB App anzeigt ist nicht attraktiv. Danach müsste ich in Leuk eine Stunde auf die Weiterfahrt warten. Deshalb fahre ich nach Brig und habe hier eine direkte IC Verbindung nach Basel. Verwundert bin ich nur, dass innerhalb von zwei Minuten zwei IC Richtung Bern fahren, der eine mit Ziel Romanshorn, der andere mit Ziel Basel. Das Rätsel löst sich schnell, der IC nach Basel fährt über die Bergstrecke von Brig über Hohtenn, Goppenstein, Kandersteg direkt nach Spiez. Mit der untergehenden Sonne ist die Zugfahrt einfach ein Genuss.

Blick über die Rebberge, die grüne Linie ist die Mengis Wasserleitu, die in die Dala Wasserleitu später übergeht

ein paar sind noch übriggeblieben

noch zeigt sich Raureif auf den Blättern

Trubelstock

Gulantschi

Selbstbildnis

alle Gipfel schon eingeschneit

Herbstfarben

Blick ins Rhonetal

Dala Wasserleitu, hier nicht mehr in Betrieb

Der Verlauf ist noch zu erkennen

Dala Wasserleitu

Dala Wasserleitu

Dala Wasserleitu

Dala Wasserleitu

Die Brücke überquert einen tiefen Einschnitt

Dala Wasserleitu, hier verrohrt

Dala Wasserleitu, gleich zwei Rohre

Dala Wasserleitu

heute nicht anwesend

hier läuft man auf den Rohren

Dala Wasserleitu

Wasserbehälter und -verteiler

die Dalabrücke aus einem anderen Blickwinkel

das kleine Wasserwerk am Ende der Suone

Rhonetal, der höchste Gipfel im Hintergrund ist der Grand Chavalard

aufgezeichneter Track

Region: Schweiz – Wallis

Anreise: SBB Basel – Bern – Visp – Salgesch
              
Bus Varen – Leuk; SBB Leuk – Brig - Basel


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen