Mittwoch, 18. November 2020

Lago di Palagnedra

Lago di Palagnedra

Tourdatum: 18.11.2020  | 6,7 km | 364 m | ▼363 m | T2 (SAC-Skala)

Eine Tour, die Zaza 2012 und Frank Seeger 2013 noch begangen, wollte ich heute ausprobieren. Dafür fuhr ich ganz hinten ins Centovalli, nach Palagnedra (bevor mir Frau Merkel Fußfesseln anlegt). Eine lange Fahrt, aber es hat sich gelohnt, wenn auch auf andere Weise.

Hier die Informationen von Zaza und Frank Seeger:

Zaza
https://www.hikr.org/tour/post49071.html

Frank Seeger
Palagnedra - Ponte Val di Moneto P.550 - Moneto:
Früher häufig begangene Verbindung durch sehr wildes Gelände zwischen Palagnedra und Moneto. Heute ist die Mulattiera offiziell gesperrt und an einigen Stellen beschädigt. Dennoch wurden offenbar in jüngster Zeit einige kleinere Sicherungsarbeiten ausgeführt. Für gewöhnliche Wanderer nicht mehr begehbar, für Erfahrene mit etwas Vorsicht sehr interessant. Eindrücklich ist die Brücke über den Ri di Moneto, eine Eisenkonstruktion von 30m Höhe und 60m Länge. 0:45, T3.
https://www.alpi-ticinesi.ch/ticino/valli/centovalli.html

Die Brücke über den Fluss

------------------------------------------------

Nach einer langen Zugfahrt erreiche ich um 10:30 Uhr Palagnedra im Centovalli. Die Sonne strahlt von einem blauen Himmel und es ist ungewöhnlich warm. Von der Station Palagnedra führt der Wanderweg bergab Richtung Brücke. Leider über Asphalt, für einen extra Wanderweg reicht der  Platz nicht.

Von der Brücke hat man einen wunderbaren Blick in der einen Seite auf die Melezza, die sich tief in das Gestein gegraben hat und auf der anderen Seite auf den Lago di Palagnedra, der durch Aufstauen der Melezza entstanden ist.

Hinter der Brücke geht es nun in weiteren Serpentinen hinauf nach Palagnedra. Auch hier weitestgehend über Asphaltstraße. Es gibt einige Abkürzungen, die aber nur im Aufstieg empfehlenswert sind, zu steil und zu rutschig.

In Palagnedra erreiche ich wieder die Sonne. Gemäß meinem gps suche ich jetzt den Einstieg in den Abstieg. Er ist recht deutlich zu erkennen, auch bedingt durch das rote Hinweisschild „Weg gesperrt“. Etwas weiter unten noch ein weiteres rotes Schild „No trespassing“.

Ein Stück weit ist der Weg noch zu erkennen, dann verliert er sich im Gelände. Keine Chance mehr. Zaza ist diesen Weg 2012 und Frank Seeger 2013 gegangen, jetzt sieben Jahre später ist er unpassierbar. In der aktuellen online Karte von Schweizmobil ist nur noch der erste Abschnitt als gestrichelte Linie dargestellt, der Rest fehlt jetzt (siehe Kartenausschnitt).

So macht es keinen Sinn sich in dieses Dickicht zu begeben, schade. Ich trete den Rückweg an bis hinunter zur Brücke. Dort gibt es einen Weg entlang des Sees. Mal sehen, wo der hinführt.

Es geht bis hinunter zum Wasser, nach dem ich einen kurzen Tunnel durchschritten habe (2003 erstellt). Auf dem Weg dorthin erschrickt ein Reh, das hat wohl nicht mit einem Menschen gerechnet.

Die Ausblicke auf den See sind wunderbar, richtig Arbeit für die Kamera. Auf dem gleichen Weg geht es wieder zurück. An der Staumauer sind ein kleines Kraftwerk und ein schöner Picknickplatz, der auch noch sonnenbeschienen ist.

Nach entsprechender Pause steige ich wieder hinauf zur Station Palagnedra. Mit Blick auf den Fahrplan habe ich Glück, der Zug kommt in 10 Minuten. Normalerweise wäre ich noch nach Camedo gelaufen, in Anbetracht der Kürze der Tage  und der Länge der Fahrt spare ich mir heute die zusätzliche Wanderung.

Der Lago di Palagnedra ist ein wunderschön gelegener Stausee, ein Besuch lohnt sich allemal. Und meine Corona App signalisiert mir, dass ich keine Risikobegegnung hatte, wie auch, war ja niemand unterwegs.

Tour solo

Melezza, Blick von der Brücke

Melezza, Blick von der Brücke

Lago di Palagnedra

Lago di Palagnedra

Costaccia

Tessiner Bergwelt

die Straße (zugleich auch Wanderweg) von der Station hinunter zur Brücke

eine der Abkürzungen, nur leider nicht so flach wie auf dem Foto

eine weitere Abkürzung

Palagnedra

Palagnedra, vor dem Haus verläuft der Weg, der später hinunter führt

ein erster Hinweis

hier geht es runter

der zweite Hinweis etwas tiefer, der Blick nach unten verrät alles

Herbststimmung

Lionza

Lago di Palagnedra

ein eisener Geselle

Wasserfall

war wohl etwas erstaunt, hat nicht mit einem Menschen gerechnet

der kurze Tunnel


Lago di Palagnedra

dabei ist Tauchen und Bootfahren verboten

Lago di Palagnedra

der Tunnel von der anderen Seite

Lago di Palagnedra

eine Kapelle in Ufernähe

Lago di Palagnedra

Staumauer und Brücke

Staumauer - Detail

Bellinzona

Pizzo di Claro

Herbstfarben

aufgezeichneter Track

Region: Schweiz – Tessin – Centovalli

Anreise: SBB Basel – Zürich – Bellinzona – Locarno; Fart Locarno – Palagnedra
             
Fart Palagnedra – Locarno; SBB Locarno – Bellinzona – Arth-Goldau - Basel

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen