Montag, 27. Juli 2020

Von der Grossen Scheidegg hinunter zur Rosenlaui

Tourdatum: 27.7.2020 | 7 km | 3 h | 32m | 669m | T2 (SAC-Skala)

Urlaub im eigenen Land, das war heute sehr deutlich zu spüren. Ob First, Kleine Scheidegg, Schynige Platte oder Grosse Scheidegg, alle Postbusse waren sehr gut gefüllt und teilweise waren mehrere auf gleicher Strecke im Einsatz. Das Wetter spielte auch mit, sehr sonnig und auch in der Höhe mit warmen Temperaturen. So kamen wir mit vielen anderen auf der Grossen Scheidegg an.

Aber wie so oft, verteilt sich die Menschenmenge sehr schnell. Unser Weg führt uns heute auf der Via Alpina abwärts. Anfangs kürzt der Weg die Serpentinen der Asphaltstraße ab.

Beim Breitenmoostorkönnen wir viele kleine Tümpel bewundern. An den Rändern blüht bereits das Wollgras. Am besten allerdings ist das Panorama. Viele bekannte Gipfel reihen sich aneinander und dazwischen noch ein kleiner Gletscher. Traurig, wenn man sieht, wie weit der Gletscher mal nach unten reichte. Und auch heute deuten die Wasserfälle darauf, dass viel Wasser von den Gletschern abfließt.

Bei Alpiglen treffen wir auf einen Mann, der gerade dabei ist, in den Alpenrosen eine neue Bank aufstellt. Die Aussicht von diesem neuen Standort kann sich sehen lassen. Ein Dankeschön an all die Ehrenamtler, die für uns Wanderer mit solchem Komfort verwöhnen.

Ab P 1618 begleitet uns dann der Geissbach. Der Geissbach fließt in den Rychenbach, der viel Wasser führt und über manch eine attraktive Wasserstufe gen Nordosten fließt. Etwas später gibt es eine neue Wegführung, die ebenfalls über eine neue Brücke auf die andere Uferseite leitet.

An der Schwarzwaldalp stößt man dann wieder auf die normale Wegführung. Eine Pause an der Schwarzwaldalp erübrigt sich, zu viele Menschen. So suchen wir uns an einem nahegelegenen Baum ein schattiges Plätzchen für unsere Mittagspause.

Nachdem wir erneut den Rychenbach überquert haben, folgen wir nun dem Wanderweg direkt am Wasser entlang. Hier gibt es viele Stellen, wo man den Fluss betreten kann, was heute auch ausgiebig von Familien genutzt wird.

Auf den letzten vier Kilometern hat man den Wanderweg unmittelbar etwas abseits der Straße gelegt. Ein schöner schmaler Schotterwerweg. Bei P 1358 leitet uns der Wanderweg unmittelbar zum Hotel Rosenlaui, Auch hier sind alle Plätze besetzt, macht nichts, der Bus kommt in 10 Minuten.

Die letzten Meter bis Meiringen lassen wir uns die Sehenswürdigkeiten vom Busfahrer erklären. Auch jetzt sind zwei Busse unterwegs um die vielen Wanderer zu transportieren.

Tour mit Christa

überall kleine Tümpel

heute eine Gipfelparade vom Feinsten leider fehlen mir die Bezeichnungen

Wollgras an einem weiteren Tümpel

ich glaube, dass ist das Wetterhorn

weitere, etwas niedrigere Gipfel

traurig, wie weit sich der Gletscher zurück gezogen hat

und es fließt weiter Wasser ab

Engelhörner

wenn Peakfinder Recht hat, ist das rechts der Große Wendenstock und daneben der Titlis

Rychenenbach

Rychenenbach

Wanderweg

Rychenenbach

Rychenenbach

ein steinernes Herz in der Wiese bei der Schwarzwaldalp

Engelhörner

Peakfinder weiß Rat

Track

Region: Schweiz – Bern – Berner Oberland

Anreise: SBB  Basel – Interlaken Ost; R Interlaken Ost – Grindelwald; Postbus      
             Grindelwald – Grosse Scheidegg

             Postbus Rosenlaui – Meiringen; SBB Meiringen – Interlaken Ost - Basel



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen