Samstag, 4. Juli 2020

Gondoschlucht – von Gondo hinauf nach Simplon Dorf

Gondoschlucht

Tourdatum: 4.7.2020  | 9,5 km | 3:30 h | 791m | 169m | T2 (SAC-Skala)

Bevor es endlich mal wieder nach Frankreich geht, wollte ich das gute Wetter noch für eine weitere Wanderung im Simplongebiet unternehmen. Heute stand die Gondoschlucht auf dem Programm, auch ein Teil des Stockalperweges.

Ich starte meine Tour in Gondo, direkt an der italienischen Grenze. In der Gondoschlucht bin ich allein unterwegs, wie sich im Laufe des Tages herausstellen sollte. Die meisten Wanderer ziehen es vor, die Tour im Absteig zu gehen.er den Abstieg vor. Das gilt leider auch für die Mountainbiker. So kommt es zu manch gefährlichen Zusammentreffen.

Der Beginn der Wanderung von der Haltestelle Gondo Kirche erfolgt über Asphalt. Nach der ersten Kurve biegt der Wanderweg rechts ab auf die Galerie. Die Autos fahren unten durch. Etwas später verläuft der WW dann neben der Straße, man fühlt sich da etwas eingeklemmt.

Dann erreiche ich endlich die Schlucht und vor allem den Blick auf die Schlucht. Da lasse ich lieber die Bilder sprechen.

Nachdem ich dann ein Steinschlaggebiet gequert habe, erreiche ich den Eingang des Tunnels. Zur Beruhigung gibt es gleich am Anfang das entsprechende Verteidigungsgerät. Der Tunnel ist gut beleuchtet, so dass der Durchgang kein Problem ist. Probleme bereiten nur die Mountainbiker, die es noch nicht einmal für nötig halten, in dem schmalen Tunnel abzusteigen. Am Ende gibt es auch noch eine Hinweistafel zum Fort Gondo.

Die schönen Schluchtblicke begleiten mich noch eine Weile. Zwischenzeitlich wird der WW über Leitern und Geländer entlang der Straße geführt. Ein letzter Blick auf die schöne Schlucht, dann erreiche ich die Alte Kaserne.

Vorbei am Alten Stockalperturm (nur noch Ruine) sehe ich bald Gabi unter mir. Hier könnte ich auf den Bus warten, aber ich will noch weiter Richtung Simplon Dorf. Jetzt gibt es keinen Schatten mehr, die Sonne brennt ziemlich unbarmherzig.

Bis zur Abfahrt des Busses bleibt mir noch Zeit für ein kühles Getränk.

Weitere Etappe auf der Via Stockalper:
https://mt-monikateusch.blogspot.com/2020/06/via-stockalper.html

Der Adler wacht am Simplonpass

Stockalperturm

Zufluss des Grossus Wasser

Der Wanderweg führt über die Galerie

Sie flatterten heute wie wild

der blieb mal ruhig sitzen

steile Wände

auf der Nummer 90 war ich heute unterwegs

Wanderweg

Blick zurück in die Schlucht

steiniger Wanderweg

Gondoschlucht

Gondoschlucht

Gondoschlucht

Gondoschlucht

Wanderweg
wildes Wasser

Gondoschlucht

Querung des Steinschlaggebietes

noch einmal einen Blick zurück

große Felsbrocken liegen hier rum

hoffentlich fällt der nicht

Fort Gondo

zur Verteidigung

Tunnel

Licht am Ende des Tunnels

kurz am Licht

bevor es in den nächsten Tunnel geht

das Ende in Sicht

Informationstafel

Gondoschlucht

Gondoschlucht, wild und schön

alte Brücke

Gondoschlucht

letzte Schneereste

farbenfrohe Blüte

Treppe runter
 
entlang der Galerie, dort fahren die Autos

Gondoschlucht

eine weitere Bogenbrücke

Gondoschlucht

WW neben der Straße

über diese Brücke werde ich später gehen

Wasservorhang, zum duschen leider zu weit weg

Gondoschlucht

Gondoschlucht, ein letzter Blick

WW durch schattigen Wald

Alte Kaserne

Zisterne

ab hier entfernt sich der WW von der Doveria

Türekenbund, leider schon verblüht

Steine Chaos

Ruine des Alten Stockalperturms

Wanderweg

Wanderweg

hier geht es aufwärts, allerdings viel steiler als es das Foto zeigt

Rückblick auf die Schlucht

Gabi

der Aufstieg wird noch steiler

zuletzt über eine Treppenanlage

hübsches Ensemble

erste Wolken zeigen sich über den Gipfeln

deplatziert in der Wiese

Simplon Dorf

Region: Schweiz – Wallis – Simplongebiet – Gondo

Anreise: SBB Basel – Brig; Postbus: Brig – Gondo
             Postbus: Simplon Dorf – Brig; SBB Brig – Bern - Basel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen