Donnerstag, 23. Juli 2020

Dent de Jaman

Dent de Jaman

Blick vom Gipfel

Tourdatum: 23.7.2020 | 1,3 km | 1:30h | 145m | 150m | T3 (SAC-Skala)

Geplant war heute eigentlich eine andere Tour. Da aber der Wetterbericht zurzeit etwas launisch ist, musste ich kurzfristig umplanen, anstatt in den Osten der Schweiz, ging es in den Westen in den Kanton Waadt. Dort war ich schon länger nicht mehr.

Als ich in Montreux den Zug verlasse um mit der MOB hinauf nach Jaman zu fahren, trifft mich fast der Schlag. Die Bahn ist bis auf den letzten Platz besetzt. Fast alle wollen rauf zur Station Rochers de Naye. Dort scheint es ein interessantes Freizeitangebot zu geben.

Meine Fahrt endet schon in Jaman, ich will auf den gleichnamigen Berg. Hier steigen nicht viele Fahrgäste aus, das lässt hoffen.

Der Weg hinauf zum Gipfel ist schon von hier aus offensichtlich. Es gibt zwei Möglichkeiten des Aufstiegs. Ich wähle die am Anfang etwas moderatere. Etwas später vereinigen sich beide Spuren und es gibt eine muntere Kraxelei.

Das Gelände ist trocken, was den Aufstieg über die Kalkschratten erleichtert. Wegspuren sind immer vorhanden, aber am besten sucht man den für sich besten Weg. Steile Abschnitte wechseln mit Gehpassagen ab und bald kommt auch das Gipfelkreuz ins Blickfeld.

Die Aussicht von hier oben ist fantastisch, auch wenn das Wetter nicht ganz klar ist. Einzige Störenfriede sind die vielen Fliegen, die ein Mittagspicknick unmöglich machen. So steige ich rechtzeitig wieder ab um einen anderen Platz zu suchen.

Das war eine gute Entscheidung, denn jetzt sind wesentlich mehr Menschen auf dem Weg nach oben. Da wird es auf dem kleinen Gipfelplateau etwas eng.

Wieder unten angekommen überlege ich, ob ich die geplante Tour Richtung Rochers de Naye fortsetzen soll. Im Hinblick auf die Menschenmassen dort oben und beim Blick auf die SBB App, die später volle Züge anzeigt entscheide ich mich, mit der nächsten Bahn nach Montreux zurück zu kehren. Die Rochers de Naye laufen ja nicht weg.


welch ein fantastischer Blick

attraktives Gebäude

hier geht es rauf

Gipfelkreuz

noch einmal diesen wunderbaren Blick auf den Genfer See

unten der Col de Jaman, dahinter Les Verraux

Blick auf den unteren Abstiegsweg

noch einmal einen Blick zurück

Dent de Jaman

Blick an der Dent vorbei ins Hinterland

die Bahnstrecke und im Hintergrund Rochers de Naye

Region: Schweiz – Waadt – Waadtländer Alpen

Anreise: Basel – Bern – Lausanne – Montreux; MOB Montreux – Jaman
            
MOB Jaman – Montreux; Montreux – Lausanne – Bern - Basel


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen