Freitag, 16. Oktober 2020

Kaiserstuhlpfad

 

Herbst im Kaiserstuhl


Tourdatum:  | 10,2 km | 3 h | ▲389 m | ▼385 m | T3 (SAC-Skala)

Heute habe ich es mal wieder versucht, eine Fahrt mit der Deutschen Bahn und prompt ging es wieder schief. Die DB kennt ihren eigenen Fahrplan nicht, wie ist es sonst zu verstehen, dass der Zug nicht bereit steht. Verspätung: 22 Minuten. Wohl gemerkt, der Zug wird im Bad. Bhf. Basel eingesetzt und benötigt bis Weil am Rhein drei Minuten. Der Bus in Riegel, Malterdingen war natürlich weg und er fährt nur alle zwei Stunden. Da freute ich mich, dass mich der Kioskbesitzer am Bahnhof nach Endingen fährt, denn ein Taxi gibt es in Malterdingen nicht.

Vom Bahnhof Endingen folge ich erst einmal dem Wanderweg Richtung Süden durch den Ort. Merklich steigt der Pfad an. Bis zu dem kleinen Teich Stückergraben ist der Weg wunderbar angelegt. Auf kleinem Schotter wandert man einer Baumallee entlang. Am Boden liegt viel Laub und jede Menge Eicheln.

Das Erlental verlasse ich, um nun steiler aufwärts auf den Katharinenberg zu steigen. Oben befindet sich die Katharinenkapelle. Da ich keine Lust habe auf dem breiten Forstweg zu laufen, nehme dich die Abkürzung über den schmalen und recht rutschigen Pfad aufwärts. Generell ist der Untergrund heute bedingt durch die Nässe rutschig. Das gilt sowohl für die Wurzeln, die Steine und das Laub. Konzentration und Vorsicht ist angesagt.

Oben auf dem Katharinenberg mache ich eine kurze Pause. Der Kiosk ist geschlossen und auch die Sitzgelegenheiten sind nass.  

Ein Stück folge ich noch dem markierten Wanderweg, dann biege ich auf das Häxewegli ab. Aufgrund des tiefhängenden Nebels verzichte ich auf den weiteren Gratweg, der bei klarem Wetter eine schöne Aussicht verspricht.

Das Häxewegli hat es in sich (nur dieser Abschnitt ist T3, alles andere T2). Schmal und abschüssig zieht sich der Pfad bis hinunter zur Kreisstraße. Dieser folge ich ein Stück bergab bis zum Abzweig Waldlehrpfad.

Laut Karte müsste ich hier über eine Waldstraße später wieder auf einen Wanderweg stoßen. Trotz mehrerer Versuche finde ich den Weg nicht. Zuviel umgestürzte Bäume. Deshalb orientiere ich mich wieder zurück zur Hauptstraße und folge dieser bis nach Balingen.

Nach einem Gang durch das schöne Dorf erreiche ich bald den etwas außerhalb liegenden Bahnhof. Hier gibt es eine gute Anbindung über Gottenheim nach Freiburg. Trotz Verspätung erreiche ich alle Anschlüsse.

Tour solo, die Wanderwege hatte ich heute für mich allein. Was in Coronazeiten nicht das Schlechteste ist.

Endingen

Kirche in Endingen

Stückergraben

Stückergraben

Wanderweg durch das Erletal

Wasserstelle

Wanderweg zum Katharinenberg


Abkürzung

Katharinenkapelle

Landschaft im Nebel

Landschaft im Nebel

alter Grenzstein


Grenzstein am Dreimärker Scheitelpunkt


abschüssig, steil und sehr rutschig

dem Verfall preisgegeben


blühende Lilie, die Zeit ist eigentlich vorbei

Lilie

schöner Brunnen

Bahlingen



Bahlingen

 
aufgezeichneter Track

Region: Deutschland – Baden-Württemberg – Kaiserstuhl

Anreise: RE Weil am Rhein – Riegel-Malterdingen; Bus 103 Riegel-Malterdingen –
                    Endingen am Kaiserstuhl (im Normallfall)
               
S 12 Bahlingen – Gottenheim; S 1 Gottenheim – Freiburg; RE Freiburg – Weil
                    am Rhein

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen