Sonntag, 11. Oktober 2020

Basel, einmal anders

am Messeplatz

Tourdatum: 11.10.2020 | 15,8 km | 3:40 h | ▲90 m | ▼90 m | T1 (SAC-Skala)

Ein paar trockene Stunden gewürzt mit etwas Sonnenschein sollte es nach dem Wetterbericht geben. Dieses Fenster wollte ich nutzen für eine Tour von Haustür zu Haustür. (Der Sonnenschein war eher Mangelware.)

Da ich die französische Seite entlang des Rheins beim letzten Mal erkundet habe, wählte ich heute das östliche Ufer, wohl wissend, dass auf dieser Seite der Hafen mit viel Gewerbe ist. Aber in der Karte ist ein Wanderweg auch noch als Jakobsweg eingezeichnet.

Jakobsweg, weil es auf der Strecke nach Spanien liegt oder weil er nach St. Jakob (Stadtteil von Basel) führt? Ich weiß es nicht. Wenn Ersteres gemeint ist, hat mal viel Zeit über seine Sünden nachzudenken. Asphalt war heute der bestimmende Belag.

An der Dreirosenbrücke kann ich auf die andere Rheinseite wechseln. Zumindest wird die Aussicht besser. Aber es waren heute eher die kleinen Dinge, die die Wanderung interessant machten.

Dem Weg entlang des Rheins folge ich bis zur Schifflände. Dort fallen mir zuerst die vielen „Netzwerker auf“, zwischen Barfüsserplatz und Schifflände ist die Innenstadt wegen Bauarbeiten gesperrt. Straßenbahnen und Busse werden umgeleitet. Bei so viel Service muss keiner bangen, dass er sein Ziel nicht erreicht, einfach vorbildlich. Auch ich werde gefragt, ob ich Hilfe brauche, dabei stand ich nur da und überlegte, welchen Weg ich jetzt einschlagen soll.

Ich überquere die mittlere Brücke und an der Messe vorbei erreiche ich dann den Badischen Bahnhof Basel. Unter den Eisenbahnschienen dann Richtung Tierpark Lange Erlen. Ein Besuch ist eigentlich immer lohnenswert, heute leider nicht, zu viel Menschen unterwegs.

Ich nehme den Weg außen herum und wechsle auf das nördliche Ufer der Wiese. Hier gibt es zwei Möglichkeiten, direkt am Wasser oder oben über den Damm. Heute mal oben über den Damm bis zu dem Abzweig bei Sol. Hier überquere ich die Grenze nach Deutschland.

Entlang eines unbenannten Bachs erreiche ich bald die K 6330. Die ist überhaupt nicht Fußgängerfreundlich. Unbeschadet erreiche ich jenseits der Bundesstraße den Ortseingang von Weil am Rhein. Entlang der Turmstraße bis zur Hauptstraße Hauptstraße und etwas später bin ich zuhause. 

Blick auf den Hafen an der Grenze

immer ein guter Platz für den Überblick

versteckte Kirch in Kleinhüningen

noch als Zaun nutzbar

Hier der Rest, im weiteren Verlauf dann jede Menge Fahrräder

nicht mehr in Betrieb

in der Dreirosenanlage

Blick auf Basel und die St. Johann Brücke

Dusche gefällig?

ich hätte gerne Zander

Kunst im Wasser?

zumindest aber am Bau

auch eine gute Nutzung

auf dem Wasser

für alles ausgerüstet

auf der mittleren Brücke, schon einmal hatte man alle Schlösser entfernt. Es sammelt sich wieder.

man achte auf den grünen Vogel, oder ist das ein Fabeltier?

Kapelle in der Rosentalanlage

alte Brücke über die Wiese, ausser Betrieb

Dammweg entlang der Wiese

kleines Wehr, die Wiese führt viel Wasser

noch ein Wehr an dem unbenannten Bach bei Sol

schönes Fachwerkhaus

aufgezeichneter Track



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen