Samstag, 5. September 2020

Chartreuse - ein zweiter Versuch

 

Tourdatum: 3./4.9.2020 | 3,7 km | 253m | 252m | T2 (SAC-Skala)

Für manche Touren benötigt man mehrere Versuche, dies heute war mein zweiter Versuch und leider auch nicht von Erfolg gekrönt. Aber man lernt immer wieder dazu. Diesmal waren es keine gesundheitlichen Probleme sondern schlicht und ergreifend ein zu schwerer Rucksack.

Obwohl ich nach dem ersten Versuch mir einen neuen Rucksack zugelegt habe (ein Leichtgewicht von Hyperlite) hatte ich doch zu viel reingepackt. Vor allem wenn viele Höhenmeter auf einen warten und das Gelände teilweise sehr steil ist. Das zeigt sich direkt am Anfang und es ist sinnvoller die Tour abzubrechen als sich zu „verbiegen“. In fortgeschrittenem Alter ist das eh keine Option.

Der Weg nach Grenoble ist mir mittlerweile bekannt. Diesmal hatte ich mir eine andere Unterkunft ausgewählt, auch in der Nähe aber nicht so gut wie das letzte Mal.

(Infos zu Grenoble: https://de.wikipedia.org/wiki/Grenoble)

Das Wetter hervorragend, eigentlich mit 31 Grad immer noch zu warm. Nach einer erholsamen Nacht machte ich mich am Morgen auf den Weg. Mit der Telepherique hinauf zur Bastille und auf den GR9. Diesmal habe ich auf die Abkürzung verzichtet.

Aber schon beim ersten steilen Aufstieg habe ich gemerkt, dass ich das Gewicht nicht über vier Tage tragen kann. Ich habe lange überlegt, dann aber noch die Einsicht bekommen, die Tour nicht zu Ende bringen zu können.

Also habe ich mir noch einen Aussichtspunkt, den ich noch nicht kannte ausgesucht. Die Aussicht dort oben einfach fantastisch. Von hier aus wieder zurück runter nach Grenoble. Große Schilder weisen darauf hin, dass in der gesamten Altstadt eine Maske getragen werden muss.

Ich werde auch noch einen dritten Versuch unternehmen, allerdings auf Verzicht von Zelt und Zubehör. Lieber suche ich mir entsprechende Unterkünfte und dann kann ich mit leichtem Rucksack die Tour hoffentlich beenden. Allerdings nicht mehr in diesem Jahr, denn in der nächsten Woche kommt die Tour de France nach Grenoble und dann wird es voll und teuer.

Tour solo

Telepherique hinauf zur Bastille


Ruinen beim Memorial

mit Blick auf Grenoble im Hintergrund der Moucherotte

Gedenkstätte für die Soldaten

Croix de l'Izon

schöner Abstiegsweg

Grenoble und die Belledonne

noch einmal ein Blick auf die Höhlen

Panorama Grenoble mit Moucherotte (links) und La Sure (rechts)

Croix de l'Izon

Grenoble an der Isère

die Telepherique










Region: Frankreich - Rhône-Alpes -  Département Isère

Anreise: TER Basel - Mulhouse; TGV Mulhouse - Lyon, Part Dieu; TER Lyon, Part Dieu – Grenoble
              in umgekehrter Reihenfolge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen