Sonntag, 13. September 2020

Bodmeri-Niwa, eine Suone im Lowinuwald

das Rad dreht sich, der Hammer schlägt

Tourdatum: 13.9.2020 | 8,4 km | 3 h | ▲395m | ▼399m | T2 (SAC-Skala)

Der Sommer ist zurück und da bietet es sich an, eine Wanderung im kühlen Wald zu unternehmen. Im Wallis gibt es noch genügend Suonen, die ich noch nicht erwandert habe. Wichtig ist nur, dass es nicht so überlaufen ist. Abstand ist immer noch das Gebot der Stunde.

Auf dem Programm stand heute die Bodmeri Niwa Suone im Gemeinde Gebiet von Visperterminen. Heute, am Sonntag war der Bus hinauf gut gefüllt, um nicht zu sagen bis auf den letzten Platz besetzt.

Von der Bushaltestelle folge ich zuerst dem markierten Wanderweg bis hinauf zu P 1459.  Im Dorf über Asphaltstraße, später über einen steinigen Feldweg. Aber hier bin ich schon allein unterwegs.

Bei P 1459 beginnt dann ein unschwieriger und schöner Waldweg, den ich bald zugunsten eines nicht markierten Pfades verlasse. Immer weiter aufwärts führt mich dieser schöne Pfad bis hinauf nach Mutji. Dort gibt es ein kleines Wasserkraftwerk und über die Schotterstraße zieht sich ein dickes Rohr.

Nach einem Richtungswechsel nach Nordwesten erreiche ich bald die Suone, die von diesem Wasserrohr gespeist wird. Teilweise ist sie verrohrt, meist aber fließt sie frei und führt viel Wasser.

Bis zu dem Punkt, wo der Schieber dem Wasser eine andere Richtung gibt, nämlich ins Tal. Ab da ist nur noch das Bett zu sehen, anfangs mit einigen Wasserpfützen, später dann ganz trocken.

Zum Schluss geht es dann etwas strenger abwärts, eine kleine Treppe hilft einen felsigen Absatz zu überwinden. Der Hüterweg endet an einem größeren Platz mit fantastischer Aussicht auf Bietschorn und Gärsthorn.

Zeit für ein Mittagspicknick, zum Sitzen gibt es genügend Baumstämme. Hier treffe ich erstmals auf weitere Wanderer und Mountainbiker.

Für den Rückweg nach Vispertermnen habe ich mir dann den Weg der alten Wasserleitung ausgesucht. Hier war ich dann ganz allein, der Weg ist auch anspruchsvoller, in nicht ganz so gutem Zustand und ab und zu auch schmal am Abhang.

Auf der Höhe von ca. 1500m verlasse ich den markierten Wanderweg und folge einem Pfad, der in der Karte als gestrichelte Linie dargestellt ist. Die Spur verliert sich dann im Wiesengelände, so dass ich weglos weiter meine Richtung verfolge.

Bei Oberried P 1421 stoße ich dann wieder auf den markierten Wanderweg, der mich nach Visperterminen zurück leitet. Leider über Asphalt. Ich habe Glück, dass der Bus in 20 Minuten fährt, bis zur nächsten Abfahrt hätte ich zwei Stunden warten müssen.

In Visp wurde der Zug dann so voll, dass ich mich zu einem Klassenwechsel entschied. Das war heute eine kürzere Wanderung, gerade gut nach der anstrengenden Gratkletterei im Jura.

Tour solo.

die ersten Dahlien, der Herbst ist da

Bietschorn

Weisshorn

die Asphaltstraße in Visperterminen ist zu Ende

Herbstzeitlose

überall fließt Wasser, ein Bach oder eine Suone ohne Namen

da zieht jemand eine böse Schnute

auf dem nicht markierten Pfad hinauf nach Muji

mit Hindernissen, die keine sind

trocken gefallen

Wildhorn

auf dem Hüterweg der Bodmeri Niwa

auf dem Hüterweg der Bodmeri NiwaBildunterschrift hinzufügen

Suone mit viel Wasser

hier wird das Wasser links ins Tal geleitet


ein weiterer Verteiler

das Wasser stürzt zu Tal

die Suone trocknet aus

Bodmeri Niwa ohne Wasser

Bodmeri Niwa ohne Wasser

Bodmeri Niwa ohne Wasser

farbenfroh, aber gifitg

Bodmeri Niwa ohne Wasser

es geht steiler abwärts, die Leiter hiflt über die Felsstufe

kurz vor dem Ende der Suone

nun entlang der alten Wasserleitung zurück nach Visperterminen

alte Wasserleitung

Hüterweg an der alten Wasserleitung

Hüterweg an der alten Wasserleitung

Hüterweg an der alten Wasserleitung

Hüterweg an der alten Wasserleitung

Hüterweg an der alten Wasserleitung

noch auf dem markierten Wanderweg

alter Stadel

nicht mehr auf dem markierten Wanderweg

querfeldein zurück nach Visperterminen





Route, aufgezeichneter Track



Region: Schweiz – Wallis – Oberwallis

Anreise: SBB Basel – Bern – Visp; Bus 524 Visp – Visperterminen
              
in umgekehrter Reihenfolge

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen