Donnerstag, 10. Dezember 2020

Winterliches Sagenraintobel

 

Tourdatum: 10.12.2020 | 5 km | ▲112 m | ▼113 m | T2 (SAC-Skala)

Schnee ist in den letzten Tagen bis in die Niederungen gefallen, auf der Alpennordseite weniger als im Süden. So musste ich mir eine Wanderung nördlich der Alpenkette aussuchen. Meine Wahl fiel auf das Sagenraintobel bei Wald. Es würde sich zeigen, ob es machbar ist. Zumindest die Anfahrt bis Wald ist nicht so lang.

Die Wanderung beginnt am Bahnhof Wald, was mir zuerst einen Gang durch den Ort beschert. Schnee liegt genug, aber die Straßen sind alle geräumt. An der Kreuzung schlage ich dann erst mal den falschen Weg ein, nämlich die Route, die ich mir für den Rückweg ausgesucht habe.

Beim Blick auf die Hänge befürchte ich, dass es für die ganze Tour nicht reichen wird. Deshalb gehe ich wieder zurück, denn das Sagenraintobel will ich unbedingt besichtigen.

Bald kann ich die Straße verlassen und kurz nachdem ich die Bahngleise überquert habe, wird es richtig winterlich. Spuren sind aber reichlich vorhanden. So folge in dem Weg immer tiefer in das Tobel hinein.

Da es immer mehr glatte Stellen gibt und der Weg steiler nach oben führt, montiere ich die Grödel, so kann ich mich mehr auf das Fotografieren konzentrieren und muss nicht zu sehr auf den Weg achten.

Fotomotive gibt es so viele, so dass mich bald zwei Wanderer einholen. Gerade an der Stelle, wo der Baum den Weiterweg versperrt. Man könnte ja drunter her, wenn nicht die Geräusche der Kreissäge so nah wären. Schon zu Beginn gibt es einen Hinweis, dass der Weg zwischen Dezember 2020 und Februar 2021 wegen Baumfällarbeiten gesperrt ist. So wäre eine durchgehende Begehung nur am Wochenende möglich, wenn die Kreissägen ruhen.

Während ich noch überlege, was ich jetzt mache, kommt der zweite Wanderer mit seinem Hund. Auch er will zurück nach Wald und da er ein Einheimischer ist, kennt er auch einen Weg.

Ich folge ihm quer über die verschneite Weide bis wir wieder einen Fahrweg erreichen. Ich bedanke und verabschiede mich, denn mit meinen Fotopausen brauche ich wohl länger zurück als er.

Zurück in Wald habe ich fünf Minuten später Anschluss zurück nach Hause.

Tour solo

Eingang in den winterlichen Wald

Schmittenbach

Schmittenbach

Blick ins Tobel

Schmittenbach

noch ist das Wasser nicht gefroren

ein erster Wasserfall

aus einem anderen Blickwinkel

hier könnte man den Schmittenbach überqueren

winterlich schön


einer der Bäche, die in den Schmittenbach fließen



Ende der Wanderung im Tobel, die Kreissägengeräusche waren schon ganz nah


weglos zum nächsten Wanderweg

nicht nur die Geräusche, da sind auch die Holzfäller zu sehen

Winterwald

und noch ein Bach


wieder zurück in Wald

Route

 Region: Schweiz – Zürich

Anfahrt: SBB Basel – Zürich – Rüti – Wald
              
SBB Wald – Rüti – Zürich - Basel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen