Dienstag, 22. Dezember 2020

Hunigue

Dreiländerbrücke

passt gut in die Zeit

Tourdatum: 22.12.2020 | 8,6 km | ▲78 m | ▼48 m | T1 (SAC-Skala)

Kurz vor Weihnachten noch einmal eine kurze Wanderung in der Nähe. Nach meiner Rückkehr musste ich hören, dass es ab Morgen ohne 10-tägige Quarantäne nicht mehr möglich ist. BW hat die 24-Stunden-Regelung aufgehoben um den Einkaufsverkehr der Schweizer und Franzosen zu unterbinden. Jetzt bleibt wieder nur der Schwarzwald.

Vorteil meiner heutigen Wanderung ist, dass ich direkt von zuhause loslaufen kann, d.h. auf dem Hinweg bin ich noch zweit Stationen mit der Tram gefahren. Über die Dreiländerbrücke bin ich dann schnell in Frankreich, auf der anderen Rheinseite.

Viel los war heute nicht und dass bei frühlingshaften Temperaturen. Regnen sollte es nicht, aber die dunklen Wolken signalisierten etwas anderes.

Erst führt mich mein Weg entlang des Rheins, an der kleinen Schleuse biege ich nach Nordwesten ab. Die Wildwasserstrecke ist fast trocken gefallen, es werden einige Reparaturarbeiten ausgeführt.

Mal rechts, mal links folge ich dem alten Rheinkanal in den Parc de Eaux Vives. Vögel und Wasservögel sind zu dieser Zeit nur noch wenige zu sehen.

Nach dem Park verengt sich der asphaltierte Weg  und führt genauso gerade wie der Rheinkanal an dessen Ufer entlang. Später würde ich dann die Petite Camarque Alsacienne erreichen, dazu kommt es nicht mehr, es fallen erste Regentropfen. Der Besuch muss leider auf später verschoben werden.

Zu Fuß geht es nun zurück Richtung Dreiländerbrücke, die Regentropfen werden dicker. Da mir aber gerade die Tram weggefahren ist, laufe ich auch die zwei Haltestellen bis Weil zu Fuß. Der Weg durch den Ort gleicht einem Geistermarsch, alles zu und kaum Menschen unterwegs. Wenn ab Morgen auch die Schweizer und Franzosen ausbleiben, dann bleibt nur noch, sorry, tote Hose.

Traurig geht das Jahr zu Ende, hoffen wir auf ein etwas fröhlicheres 2021.

schöner farbiger Geselle

dunkle Wolken brauchen sich über Ötlingen zusammen

          
neues Kunstwerk (wer einen Rettungsring braucht, wird hier fündig)

die kleine Schleuse, die das "Wildwassergebiet" reguliert

der Kormoran stellt seine Flügel in den Wind

der Beginn des alten Rheinkanals

Wildwasserstrecke

jetzt nutzen die Schwäne die Strecke

noch ein Wasservogel

ob der Baum im Wasser steht?

Wanderstrecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen