Sonntag, 21. Juni 2020

Gorge du Chauderon


Gorge du Chauderon

Tourdatum: 21.6.2020 |7 km | 3:15 h |  792m 213m | T3- (SAC-Skala)

Zweimal wegen Gewitter habe ich die Tour verschoben, heute sollte es endlich klappen. Aber der Tag begann erst einmal mit Schwierigkeiten, die Straßenbahn von Weil nach Basel, fuhr nicht – Busersatzverkehr.
Der zug von Basel nach Bern war pünktlich, aber der Zug nach Genf fiel aus, ein Ersatz wurde auf Gleis 50 bereitgestellt.
Von Lausanne bis Montreux war alles wieder im Lot. So konnte ich meine Wanderung pünktlich kurz nach 10 Uhr beginnen.

Schon in Montreux ist die Gorge du Chauderon gut ausgeschildert. Am Beginn der Schlucht gibt es zwei Möglichkeiten des Aufstiegs, den normalen und einen steilen, mit vielen Stufen versehen, der später wieder auf den Normalweg trifft.

Ich wähle die normale Variante. Aufgrund der vielen Wasserfälle, die schon hier zu sehen, keine schlechte Wahl. Störend sind nur die hohen Betonstelzen, die die hoch über der Schlucht verlaufende Autobahn (Pont-sur-laBaye-de-Montreux) tragen.

Immer auf dem offiziellen Wanderweg geht es nun stetig aufwärts. Der Weg ist immer gesichert, die Blicke auf die Gorge beeindruckend. Zur Verdeutlichung gibt es viele Bilder.

Bei P 603 führt nun die Via Alpina zurück nach Montreux. Ich aber will weiter hinauf nach Les Avants. Bis P 660 folge ich dem markierten Wanderweg, ab da würde ich gern den nicht markierten Weg nehmen, in der Karte als gestrichelte Linie gezeichnet.

Da wo der Weg zu den oben liegenden Häusern abbiegt müsste ich geradeaus gehen. Die Spur ist sichtbar, der Zugang leider abgesperrt. Also wieder zum Wanderweg, der jetzt ein Stück über die asphaltierte Straße verläuft.

In der nächsten Kurve geht es dann wieder auf den Wanderweg, anfangs ein etwas breiterer Schotterweg, der aber auch bald zu Ende ist.

Das nun folgende Stück bis Champ Avant fordert viel Kraft und auch Trittsicherheit. Es ist nass und rutschig auf den zum Teil extrem steilen Abschnitten. Kein Wunder, dass die Meisten lieber in umgekehrter Reihenfolge den Weg begehen, abwärts ist er weniger anstrengend aber ebenfalls recht rutschig.

Am Ende des Waldes sind dann die Steigungen vorbei, geradeaus geht es in den Ort. Nun könnte ich, wie geplant über den Narzissen Weg wieder nach Montreux absteigen, aber die Narzissen blühen nicht mehr und mittlerweile hat sich der Himmel verdunkelt, es sieht nach Regen aus. So nehme ich die Bahn zurück nach Montreux.

Die Rückfahrt verläuft dann ohne Schwierigkeiten.


Gorge du Chauderon

welch eigenartiger Wanderwegweiser

hier biegt der steile Stufenaufstieg ab

Normalweg

schön angelegt und gut gesichert

Gorge du Chauderon

Gorge du Chauderon, rechts sieht man noch ein Stück der Autobahnstütze

Gorge du Chauderon

Gorge du Chauderon

eine der vielen Wasserstufen

Gorge du Chauderon

Felsstruktur

Gorge du Chauderon

Wegführung

Gorge du Chauderon



Gorge du Chauderon

Gorge du Chauderon

Wege mit Sicherung

Gorge du Chauderon

Gorge du Chauderon

Gorge du Chauderon

manchmal auch viele Treppen

Gorge du Chauderon

ein Blick zur Seite

Gorge du Chauderon

Gorge du Chauderon

Gorge du Chauderon

Gorge du Chauderon

Gorge du Chauderon

eine Bogenbrücke

Gorge du Chauderon

Gorge du Chauderon

weitere Treppenstufen

Gorge du Chauderon

eine weitere Bogenbrücke

unglaublich schön

Gorge du Chauderon

der etwas breitere Schotterweg

Gorge du Chauderon

Gorge du Chauderon

eine weitere Bogenbrücke

Gorge du Chauderon

der Weg nach dem offiziellen Wanderweg

steil aufwärts

und nicht immer in guter Qualität

Wanderweg

letzte Blicke auf die Gorge du Chauderon

noch einmal viele Wasserstufen

Blick auf die umliegenden Gipfel

Dent de Jaman?

Blick auf den Genfer See

Blick auf den Genfer See bei der Fahrt zurück nach Montreux


Region: Schweiz – Kanton Waadt (VD)

Anreise: Tram 8 Weil am Rhein – Basel; SBB Basel – Bern – Lausanne; IR Lausanne – Montreux
IR Montreux – Lausanne; SBB Lausanne – Bern – Basel; Tram 8 Basel – Weil am Rhein



2 Kommentare:

  1. Die Gorge de Chauderon steht auch schon lange auf meiner ToDo-Liste. Deine schönen Bilder zeigen, worauf ich mich freuen kann!
    Wie ich soeben feststellen darf, führst du mittlerweile einen Blog bei Blogspot, wie ich auch. Vielleicht magst du dich erinnern, wir haben öfters mal ein paar Texte ausgetauscht bei Hikr, ich war dort wam55.
    Ich werde gerne öfters hier wieder mal reinschauen. Momentan bin ich zwar noch recht zurückhaltend mit meinen ÖV-Reisen, bleibe aktuell immer in der Ostschweiz.
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Werner,
      ja ich erinnere mich daran und hatte mich damals gewundert, dass Du bei hikr nicht mehr in Erscheinung trats.
      Nach dem Theater während des Lockdowns und wegen der Änderungen (keine pro Mitgliedschaft mehr möglich), habe ich mich entschlossen, den eigenen Blog zu eröffnen.
      Ich habe den ÖV während der ganzen Zeit genutzt, Busse und Bahnen waren meisterns leer.
      Viele Grüsse Monika

      Löschen