Montag, 1. Juni 2020

Freiburg – Rosskopf – Sankt Ottilien

Tourdatum: 1.6.2020 | 19,7 km | 6:15h | 804m | 793m | T2

Pfingstmontag und schönes Wetter, da ist es so eine Sache auf eine Wandertour zu gehen, vor allem in einer Region, die als Naherholungsgebiet für eine nahe Stadt dient. Trotzdem wollte ich es versuchen und hoffte, den Abstand immer einhalten zu können.

Ich beginne meine Wanderung in Freiburg am Hauptbahnhof. So früh am Morgen sind noch nicht Viele unterwegs. Und auch in der Altstadt kann ich ausgiebig fotografieren ohne den üblichen Betrieb.

Ich verlasse die Altstadt durch das Schwabentor und stehe am Beginn der Wanderung. Nun geht es gleich etwas steil aufwärts bis zum Kanonenplatz. Hier gibt es eine ersten schönen Überblick über Freiburg.

Vom Kanonenplatz geht es jetzt weiter auf dem Kandelhöhenweg hinauf Richtung Schlossbergturm, der schon von weitem über dem Wald zu erkennen ist. Der Aufstieg zum Schlossbergturm führt über mehrere Treppenabschnitte. Auf jedem Podest gibt es von der Sportmedizin der Uniklinik Freiburg nützliche Gesundheitstipps.

Auch oben am Schlossbergturm ist es am Morgen noch sehr ruhig, nur zwei Besucher, da ist Abstand kein Problem. Vom Schlossbergturm folge ich dem schmalen Pfad Richtung Schlossberg.

Nun folgt ein wunderschöner Zickzack Abstieg zurück zum Kandelhöhenweg. Unten mache ich einen Fehler und folge dem markierten Weg. Besser wäre es kurz vorher auf den schmalen Pfad oberhalb des Burghalderings abzubiegen. Später steige ich auf einem Verbindungsweg dort hinauf.

An der nächsten Wegspinne muss man etwas aufpassen, den richtigen Abzweig zu finden. Es gibt mehrere Möglichkeiten. An der nächsten Wegspinne folge ich noch ein Stück dem Kandelhöhenweg, dann habe ich genug von den breiten Forstwegen auf denen ich ständig den Mountainbikern ausweichen muss.

Ein kleiner Pfad führt abseits etwas steil nach oben und flacht später etwas ab. Vorbei an P 483 erreiche ich am Ende des Weges wieder den Kandelhöhenweg. Auf dem geht es nun weiter Richtung Ottilienstein. Dort wartet eine nächste Abkürzung auf mich.

An der nächsten Kreuzung folge ich dann wieder dem Kandelhöhenweg, um später Direttissima zum Rosskopf aufzusteigen. Hier oben gibt es nicht nur einen Turm sondern auch noch zwei Windräder. Und jede Menge Mountainbiker.

Ich suche mir abseits eine Bank für mein Mittagspicknick. Anschließend nehme ich schnell Reißaus, viel zu viele Menschen sind hier. Es gibt jede Menge ausgeschilderter Fahrradwege, trotz allem glauben die Mountainbiker, dass sie auch die Wanderwege nutzen müssen. Schade, dass es so wenig Rücksichtnahme gibt.

Ich verlasse den Rosskopf und setze meine Wanderung auf dem Kandelhöhenweg fort bis zur Hütte am Ochsenlager. Das ist der Umkehrpunkt, jetzt geht es zurück Richtung Ausgangspunkt.

Der Weg über die Forststraße ist kurz, dann biegt der Wanderweg Richtung Süden auf einen schmalen Pfad ab. Bei P 587 gibt es eine neue Wegführung, der alte Weg ist jetzt Mountainbike Strecke. Das bedeutet, man kann nicht mehr über einen Rundweg zur St. Wendelinskapelle, sondern muss wieder zum Abzweig zurückgehen.

Das nächste Ziel ist die Ottilienkapelle und das Waldrestaurant. Gleich einen großen Bogen, man kann mit dem Auto herfahren, entsprechend voll ist es hier.

Der Wanderweg führt südlich entlang der Forststraße durch den schattigen Wald. Wunderbar bei diesen hohen Temperaturen.

Erst kurz nach dem Ende treffe ich wieder auf die Forststraße, den Querweg Freiburg – Bodensee. Ich verlasse ihn an der nächsten Kreuzung wieder und nehme erneut eine Abkürzung über P 364.

Am Ende erreiche ich den Burghaldering, dem ich bis zum Kanonenplatz folge. Jetzt bleibt nur noch der Rückweg zum Bahnhof Freiburg, wo ich jetzt einen anderen Weg nehme.

Eine lange Tour geht hier zu Ende, am Ende war es doch etwas schwieriger den Abstand einzuhalten. Mittlerweile waren viele bei dem schönen Wetter unterwegs.

Eine empfehlenswerte Wanderung, wenn man hier und da auf Abwege ausweicht.

Tour solo



Freiburg

Freiburg

Freiburg

Freiburg

Freiburger Münster

Freiburg

Freiburg

Münster

Freiburg

Freiburg

Freiburg Schwabentor

Freiburg

Freiburg

Freiburg

Blick auf das Münster

Freiburg

Freiburg

Sonnenstrahlen mit Staub

Aufstieg zum Schlossturm

Empfehlungen der Sportmediziner

Schlossturm

Wanderweg

Abstieg zurück zum Kandelhöhenweg

Am Burghaldering

Abseits des offiziellen Wanderwegs

Fingerhut in lila

Fingerhut in weiß

und wieder abseits des markierten Weges

Direttissima zum Rosskopf

Rosskopfturm

Wanderweg

auch mal mit Hindernissen

St. Wendelinskapelle

Sankt Ottilien

der schöne Pfad durch den Wald

so macht wandern Spaß

kann das Kreuz nicht allein stehen?

Blick auf Freiburg

noch ein altes Tor am Wegesrand

aufgezeichneter Track

Region:     Deutschland – Baden-Württemberg – Schwarzwald Mitte/Nord
Anreise:   
und Weil am Rhein – Freiburg – Weil am Rhein



1 Kommentar:

  1. Schön beschrieben, lässt Du die Information darüber wieviele Km das etwa sind absichtlich weg?

    AntwortenLöschen