Freitag, 12. Juni 2020

Bistenwasserfall und Hinterwaldkopf

Gipfel Hinterwaldkopf

Tourdatum: 12.6.2020 |18,2 km | 507m | 1.028m | T2

Eine letzte Tour im Schwarzwald, dann darf ich wieder in die Schweiz. Dort warten viele, schon geplante Touren auf mich. Darauf freue ich mich sehr. Im Schwarzwald gehen mir langsam die Ziele aus, vor allem die mit ÖV in erreichbarer Nähe. Deshalb soll es zum Schluss noch einmal der Hinterwaldkopf sein, über eine andere Route.

Ich beginne meine Wanderung am Bahnhof in Hinterzarten. Heute war das Abstand halten nicht mehr möglich. In der S10 nach Titisee gab es nur noch Stehplätze. Auch die Anzahl der Fahrräder war kaum zu bewältigen. Eine Maske haben allerdings alle getragen.

In Hinterzarten leerte ich die S-Bahn zum Teil und vor Ort zerstreute sich  recht schnell. Am Anfang der Wanderung blieb mir die Asphaltstraße leider nicht erspart. Sie reicht bis zum Rappeneckerhäusle bzw. der dahinter liegenden Kläranlage. Ab da dann eine Forststraße, die aber sehr schnell in einen schmalen Waldpfad überging.

Kurze Zeit später dann der Abzweig zum Bistenwasserfall. Diesen Abstecher sollte man sich nicht entgehen lassen. Der Weg hinunter ist gut gesichert, aber bei feuchten Verhältnissen wie heute ist Vorsicht angesagt, denn die Stufen sind rutschig.

Zurück auf dem Wanderweg folgt der schmale Pfad nun der Straße. Hier ist allerdings wenig los, im Gegensatz zu B31, die man bis hier oben hört. Weiter geht es nun Richtung Alpersbach Wasserfall, der mir auch heute nicht aufgefallen ist. Dafür versperrten jede Menge Mountainbiker den Weg.

Weiter auf dem Wanderweg geht es nun Richtung Hinterwaldkopf. Der letzte Anstieg über die Wiese zum Gipfel ist wie eine Autobahn. Hier waren auch erheblich mehr Biker und Wanderer unterwegs.

Der Gipfel des Hinterwaldkopfes ist schon eine eigenartige Konstruktion. In der Mitte steht ein Denkmal umrahmt von einem Steinwall. Da gibt es jede Menge Sitzmöglichkeiten und jetzt ist es auch Zeit für eine Mittagspause.

Jetzt beginnt der lange Abstieg nach Kirchzarten. Am Ende der Freifläche wähle ich einen anderen Weg, um den vielen Wanderern aus dem Weg zu gehen. Die Höfener Hütte lasse ich rechts liegen, zu viel los.

Später treffe ich wieder auf den markierten Wanderweg, der jetzt steinig und steil abwärts führt. Mittlerweile ist es ziemlich schwül geworden, gut, dass ein großer Teil durch den Wald führt.

Bei Kasteleck erreiche ich wieder freie Landschaft, hier brennt die Sonne schon ziemlich gnadenlos. Beim Birkenmaiershof ist dann der Abstieg zu Ende, jetzt geht es mehr oder wenig ebenerdig zum Bahnhof.

Dort fährt die Bahn gerade ab, als ich den Bahnhof erreiche. Jetzt habe ich noch eine Stunde Zeit bis die nächste Bahn nach Freiburg fährt.


Mohn mal in anderer Farbe

Schwarzwald zerlegt

weg von der Forststraße, hin zum schmalen Wanderweg

 

über die Brücke

immer wieder schön Moos und Wasser


der Abstieg zum Bistenwasserfall

Bistenwasserfall

Bistenwasserfall

Aufstieg zum Wanderweg

die müssen aber noch fleißig sein, der Hügel ist noch sehr flach

Knabenkraut in der Blumenwiese

Alpersbach

das Pferd läuft nicht weg

schönes Schwarzwaldhaus

Aufstieg zum Hinterwaldkopf


schöner Weitblick

Farbtupfer am Wegesrand

im Detail

weitere Farbtupfer

Hinterwaldkopf

Blick zum Feldberg

Abstiegsweg

abseits des markierten Wanderweges


viele Ziegen am Berg, diese Kleine hat ein ordentliches Organ, ruft nach der Mutter als ich an ihr vorbeigehe

Fingerhut

der steinige Abstieg liegt hinter mir, jetzt geht es moderat entlang der Bäume

noch eine kleine Wsserstufe

Baumallee in Kirchzarten

aufgezeichneter Track

Region: Deutschland – Baden-Württemberg – Schwarzwald

Anreise: RE Weil am Rhein – Freiburg; S 10 Freiburg – Hinterzarten
S 1 Kirchzarten – Freiburg; RE Freiburg – Weil am Rhein





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen