Dienstag, 14. April 2020

Murg - Burgruine Wieladingen und einige Wasserfälle





Region:Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:14 April 2020
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf:4:30
Aufstieg: 628 m
Abstieg: 628 m
Strecke:15,7 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:RE Weil am Rhein - Basel Bad Bf.; RB Basel Bad Bf. - Murg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:RB Murg - Basel Bad Bf.; RE Basel Bad Bf. - Weil am Rhein
Kartennummer:outdooractive


So langsam sehe ich schwarz mit diesem Schwarzwald. Es wird Zeit für einen Perspektivwechsel. Nur, wenn die Einschränkungen noch lange so bleiben, wird es erst einmal beim Schwarzwald bleiben.
Noch immer sind die Züge mehr oder weniger Geisterzüge, kein Problem den Abstand einzuhalten. An den Endbahnhöfen werden zudem sämtliche Handläufe desinfiziert. Trotz allem achte ich auf die Vorgaben und trage im Zug einen Mundschutz und Baumwollhandschuhe.


In Murg verlasse ich die Regionalbahn und orientiere mich Richtung Hauptstraße. Über eine schmale Treppe steige ich auf zur Ledergasse. Kurze Zeit später erreiche ich den Kalvarienberg und ab da bin ich allein unterwegs. Und das bleibt so bis zur Ruine Wieladingen. Auch die Kapelle auf dem Kalvarienberg ist geschlossen.

Zuerst geht es stetig bergan, teilweise über Pfade oder Schotterstraßen. Bei P 389 geht es dann wieder bergab, denn ich muss die Murg überqueren. Der nun folgende Weg auf der orografisch linken Seite ist nun leider wieder eine breite Schotterstraße.

Abwechslung bringen die vielen Blicke auf die Murg auch wenn die Bäume nun viel grüner sind und oftmals auch den direkten Blick versperren. Am Kreuzungspunkt verlasse ich den direkten Weg zur Ruine und biege auf den Lochmühlenweg ab. Die Lochmühle ist ein größerer Bauernhof, die alte Mühle liegt an anderer Stelle.

Den Lochmühlenweg verlasse ich bald und biege auf einen schmalen Pfad ab. Der ist kein markierter Wanderweg mehr, dafür aber viel interessanter. Später erreiche ich den Gassweg und bin wieder auf dem markierten Wanderweg.

Auch dieser Weg ist ein schmaler Pfad und führt vorbei an vielen umgestürzten Nadelbäumen. Es ist heute ziemlich windig und es kanrrt  "im Gebälk". Viele Nadelbbäume am Abhang sind tot und ein weiterer Sturm wird sie auch auf den Wanderweg stürzen lassen. Ein Blick nach oben ist also nicht verkehrt.

Ich steige noch weiter auf zum Lehnhof und einem Kur-und Gesundheitszentrum namens Friedborn. Interessant ist die kleine Rundkapelle. Danach geht es zurück zur Wegkreuzung und jetzt beginnt der schönste Teil der heutigen Tour. Der Aufstieg zur Ruine Wieladingen.

Auch diese Ruine ist nicht versperrt, der Turm und die die Ruinenmauern können besichtigt werden. Zum Talweg muss man durch die Ruine. Der Abstieg ist steil und steinig aber gut gesichert. Bevor man den Talweg erreicht kommt man noch an den Lehenbach Wasserfällen vorbei. Da lasse ich die Bilder sprechen.

Etwas später verlasse ich die Schotterstraße und biege auch den Hochrhein Höhenweg ein. Sehr empfehlenswert. Am Ende dann doch wieder eine breite Schotterstraße. Im Abstieg nach Murg sind einige  in der Karte eingezeichneten Wege leider nicht mehr zu begehen. Zu viele Bäume mussten gefällt werden. Der Umweg ist aber unproblematisch.

Auf dem Weg zum Bahnhof wollte ich noch einen Umweg über die Hauensteiner Murg machen, aber auch dieser Weg ist zurzeit abgesperrt. So bleiben mir nur die Hauptstraßen zurück zum Bahnhof. Hier habe ich noch eine halbe Stunde Zeit bis zur Abfahrt des Zuges.

Da viele direkte Verbindungen durch Grenzübertritte gesperrt sind, gibt es leider zeitlich große Unterbrüche. So muss ich in Basel Bad Bf. fast eine Dreiviertelstunde  auf den Anschluss nach Weil warten, für eine Fahrzeit von drei Minuten.

auf dem Weg zum Kalvarienberg
die Kapelle t zurzeit geschlossen

Brücke über die Murg


Murg

zurzeit verwaist

Vergißmeinnicht

Ruheplatz mit Wasser am Wegerand

die Wege abseits der markierten Pfade sind oft die Schönsten

Rundkapelle am Kur- und Gesundheitszentrum Friedborn

es blüht

ein erster Wasserfall

Aufatieg zur Burgruine Wieladingen
Aufstieg zur Burgruine Wieladingen


Ruine Wieladingen
Turm mit künstlichem Aufstieg


Wasser
findet überall einen Weg


diesmal mit Regenbogen
Wasserfall


Abstieg zum Talweg

eine letzte Kurve, dann ist der Talweg erreicht

Hochrhein Höhenweg


Murg



































1 Kommentar: